Design Thinking – Lösungen, die ins Tor treffen
Welches Problem löst dieser Workshop?
Ein kundenzentrierter Innovationsprozess, der in Iterationen aus Nutzerbedürfnissen Lösungen schafft, die erfolgreich am Markt sind. Gerade in Hinblick auf immer stärkeren Wettbewerb ist diese Fähigkeit für jeden, der mit dem Thema Produkt zu tun hat, unerlässlich.
Ziele des Workshops
- Kundenzentrierung verstehen und die Grundprinzipien durchdringen
- Tools & Methoden für Innovationsprojekte unter hoher Unsicherheit kennenlernen
- Design Thinking praktisch erleben – den iterativen Prozess an einem Beispiel durchlaufen und auf eigene Fragestellungen übertragen
- Umsetzung im Alltag planen – konkrete nächste Schritte und Routinen definieren, um das Gelernte in der Praxis zu verankern
Für wen wird das Programm empfohlen?
- Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, keine Vorkenntnisse notwendig
Auf einen Blick
- Methoden: Trainer-Input, Diskussion, praxisorientierte Gruppenarbeiten am eigenen Fall (optional)
- Inhalte: Grundlagen Design Thinking, alle 6 Phasen des Design Thinking werden durchlaufen, Transfer ins eigene Unternehmen
- Vorteile: praxisnah, aktiv, viele AHA-Momente, Zeit für Transfer
- Dauer des Workshops: 1 Tag
- Gruppengröße: min. 3 bis max. 6 Personen im Workshop
- Lernumgebung in der MHP Arena Stuttgart: vor Ort
Dein Coach

Schwerpunktthemen
Innovation
Beruf
Professorin an der HdM Stuttgart
Über Anja
Anja Höft ist Innovationsmanagerin und Design Thinking Coach mit über zwölf Jahren Industrieerfahrung. Als Professorin für verhaltensorientiertes Innovations- und Projektmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart vermittelt sie ihr Wissen an Studierende und begleitet Unternehmen in Fragen rund um Innovation. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ambidextrie, strategische Innovation, Trendmanagement und Szenarioanalysen, Open Innovation, Design Thinking, Digitalisierung sowie Geschäftsmodellentwicklung. Durch ihre Tätigkeit als ehemalige Leiterin eines Employer-Branding-Teams verbindet sie zudem Themen wie Employer Branding und Talent Management mit Innovationsfragen und zeigt, wie man diese Themen verbinden kann.