Grundlagentechnik für Innovation – das kleine 1×1 für erfolgreiche Innovationen

Workshop mit Prof. Dr. Anja Höft

Welches Problem löst dieser Workshop?

Die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, indem ein tiefes Verständnis für Innovation vermittelt und praxisnahe Methoden und Tools an die Hand gegeben werden, mit denen neue Geschäftsfelder strategisch entwickelt werden können.

Ziele des Workshops

  • Innovation verstehen und verorten – Relevanz für Wettbewerbsfähigkeit und aktuelle Transformation
  • Innovationsarten einordnen
  • Prozesse, Methoden & Tools des Innovationsmanagements kennenlernen und praxisnah erproben
  • Transfer ins eigene Unternehmen explorieren

Für wen wird das Programm empfohlen?

  • Fach- und Führungskräfte, die mit dem Thema Innovation zu tun haben (z. B. Produktmanagement, Querschnittsabteilungen, Produktentwicklung) - keine Vorerfahrung notwendig

Auf einen Blick

  • Methoden: Trainer-Input, Diskussion, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Transferaufgaben
  • Inhalte: Definition von Innovationstypen, -kategorien, -arten und -prozessen, strategische Innovation, Trendmanagement, Innovationsmethoden und -tools, Transfer ins eigene Unternehmen
  • Vorteile: Grundlagenverständnis erzielen, praxisnah, aktiv, Zeit für Transfer
  • Dauer des Workshops: 1 Tag
  • Gruppengröße: max. 20 Teilnehmende
  • Lernumgebung in der MHP Arena Stuttgart: vor Ort
  • check
    In unseren Räumlichkeiten in der MHPArena
  • check
    850 Euro pro Person zzgl. Ust.

Dein Coach

Prof. Dr. Anja Höft

Professorin
Schwerpunktthemen

Innovation

Beruf

Professorin an der HdM Stuttgart

Über Anja

Anja Höft ist Innovationsmanagerin und Design Thinking Coach mit über zwölf Jahren Industrieerfahrung. Als Professorin für verhaltensorientiertes Innovations- und Projektmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart vermittelt sie ihr Wissen an Studierende und begleitet Unternehmen in Fragen rund um Innovation. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ambidextrie, strategische Innovation, Trendmanagement und Szenarioanalysen, Open Innovation, Design Thinking, Digitalisierung sowie Geschäftsmodellentwicklung. Durch ihre Tätigkeit als ehemalige Leiterin eines Employer-Branding-Teams verbindet sie zudem Themen wie Employer Branding und Talent Management mit Innovationsfragen und zeigt, wie man diese Themen verbinden kann.

LinkedIn-Profil