Grundlagentechnik für Innovation – das kleine 1×1 für erfolgreiche Innovationen
Welches Problem löst dieser Workshop?
Die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, indem ein tiefes Verständnis für Innovation vermittelt und praxisnahe Methoden und Tools an die Hand gegeben werden, mit denen neue Geschäftsfelder strategisch entwickelt werden können.
Ziele des Workshops
- Innovation verstehen und verorten – Relevanz für Wettbewerbsfähigkeit und aktuelle Transformation
- Innovationsarten einordnen
- Prozesse, Methoden & Tools des Innovationsmanagements kennenlernen und praxisnah erproben
- Transfer ins eigene Unternehmen explorieren
Für wen wird das Programm empfohlen?
- Fach- und Führungskräfte, die mit dem Thema Innovation zu tun haben (z. B. Produktmanagement, Querschnittsabteilungen, Produktentwicklung) - keine Vorerfahrung notwendig
Auf einen Blick
- Methoden: Trainer-Input, Diskussion, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Transferaufgaben
- Inhalte: Definition von Innovationstypen, -kategorien, -arten und -prozessen, strategische Innovation, Trendmanagement, Innovationsmethoden und -tools, Transfer ins eigene Unternehmen
- Vorteile: Grundlagenverständnis erzielen, praxisnah, aktiv, Zeit für Transfer
- Dauer des Workshops: 1 Tag
- Gruppengröße: max. 20 Teilnehmende
- Lernumgebung in der MHP Arena Stuttgart: vor Ort
Dein Coach

Schwerpunktthemen
Innovation
Beruf
Professorin an der HdM Stuttgart
Über Anja
Anja Höft ist Innovationsmanagerin und Design Thinking Coach mit über zwölf Jahren Industrieerfahrung. Als Professorin für verhaltensorientiertes Innovations- und Projektmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart vermittelt sie ihr Wissen an Studierende und begleitet Unternehmen in Fragen rund um Innovation. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ambidextrie, strategische Innovation, Trendmanagement und Szenarioanalysen, Open Innovation, Design Thinking, Digitalisierung sowie Geschäftsmodellentwicklung. Durch ihre Tätigkeit als ehemalige Leiterin eines Employer-Branding-Teams verbindet sie zudem Themen wie Employer Branding und Talent Management mit Innovationsfragen und zeigt, wie man diese Themen verbinden kann.